Der Anspruch: Transparenz & Effizienz

Beispiele Maßnahmen:

  • Initiative Transparente Zivilgesellschaft (siehe unten)

  • Jede Spende wird auf der Seite anonym gezeigt 

  • Es wird keine Personalkosten geben, jede Mitarbeit ist ehrenamtlich

  • Verwaltungskosten und ähnliche Aufwände werden minimiert

  • Ein Wirkungsgradindikator ist geplant, d.h. Ziel ist es, deutlich über 90% aller Spenden dem Zweck der Initiative zuzuführen. 

WAS BEDEUTET BRANEWO?

Die gemeinnützige Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)

Hinter Branewo steckt ‚Brave new world‘ und mein Schritt aus dem Berufsleben in eine völlig neue Welt – die Welt der seltenen Krankheiten mit all ihren Herausforderungen. Es war bzw. ist für mich ein Schritt, der mit erheblichen Risiken behaftet ist, mir allerdings auch die Chance bietet, etwas sehr Sinnvolles zu leisten. 

Die Branewo gUG ist die rechtliche Struktur hinter dieser Initiative, die es mir erlaubt, Spendenquittungen zu erstellen, Mitarbeiter einzustellen und vieles mehr - vor allem aber maximale Transparenz zu schafften. 

Warum eine gemeinnützige UG?

Mit dieser Gesellschaftsform wird sichergestellt, dass die Satzung und damit das Ziel robust und nachhaltig ohne viel Einflussnahme festgeschrieben wird. Die Gemeinnützigkeit stellt sicher, dass alles nach anerkannten Maßstäben bewertet und geführt wird, um eine maximal am Ziel ausgerichtete Mittelverwendung sicherzustellen.

Original.png

TRANSPARENZVERPFLICHTUNG

iStock-Alström.jpg

Um meinen Transparenzbemühungen Nachdruck zu verleihen, werde ich diese 10 Punkte der Initiative Transparente Zivilgesellschaft | Transparency International Deutschland e.V. hier entsprechend offenlegen.  

  1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

  2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

  3. Angaben zur Steuerbegünstigung

  4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

  5. Tätigkeitsbericht

  6. Personalstruktur

  7. Angaben zur Mittelherkunft

  8. Angaben zur Mittelverwendung

  9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

  10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Donate.jpg

WENN AUS WORTEN TATEN WERDEN

Eine Spende ist etwas Besonderes - die Erwartung, mit seiner Zuwendung wirklich einen Beitrag zu leisten - und zwar genau dort, wo man es möchte. Daher wird es wie erwähnt auch bei Spenden maximale Transparenz geben.