Advent #15: Scott Dorfman - Just do it!



Scott Dorfman war Gründer, Chairman und CEO der NASDAQ-notierten Innotrac Corporation, die später mit eBay Enterprises zur Radial Corporation fusionierte.


Scott und seine Frau Susie Trotochaud haben Zwillingskinder, die beide taub geboren wurden.


Im Jahr 2012, im Alter von 12 Jahren, wurde das Usher-Syndrom Typ 1 genetisch als Ursache für Hörverlust, Gleichgewichtsprobleme sowie sich zunehmend verschlechternde Nacht- und periphere Sicht diagnostiziert.

Zu dieser Zeit erkannten Scott und Susie, dass sie nur ein kurzes Fenster hatten, um eine Behandlung für ihre Kinder zu finden, bevor sie völlig blind wurden.


Scott verkaufte seine Firmenanteile und gründete mit Susie die Usher 2020 Foundation.


Die beiden haben sich zum Ziel gesetzt, die durch das Usher-Syndrom verursachte Blindheit zu beenden; aber nicht nur das, sondern damit auch anderen Menschen mit netzhautdegenerativen Erkrankungen zu helfen, deren Augenlicht zu retten.


Die Gründungsjahre brachten hohe Investitionen im ‚Millionen Dollar Bereich‘ - und viele – auch negative – Erfahrungen bezüglich der Forschungsfortschritte mit sich.


Diese Erfahrungen zu teilen und anderen in ähnlicher Situation zu helfen, motivierte Scott in 2016, gemeinsam mit Luk Vandenberghe (ein Innovator auf dem Gebiet der Gentherapie), Odylia Therapeutics, ein gemeinnütziges Biotech-Unternehmen mit Sitz in Boston, zu gründen.


Die Mission von Odylia ist es, neue Medikamententherapien für seltene Krankheiten aus der Forschung in die Anwendung zu bringen.

Sowohl die Usher2020 Foundation als auch Odilya sind weltweit aktiv und unterhalten ein großes Netzwerk aus Forschern, Medizinern und anderen Experten.


Heute sitzt Scott im Vorstand der Radial Corporation, Dropoff Inc., Complemar Corporation, Fulcrum Ventures, Odylia Therapeutics und der Usher 2020 Foundation.


Die Geschichte von Scott und Susie ist ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass durch die Initiative und den Mut einzelner, ein Fortschritt für viele Menschen erreicht werden kann!


Scott ist ein großartiger Unterstützer der Alström Initiative!


# BECAUSE WE CAN


0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen