FORSCHUNG

Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Seltene Krankheiten

Ansätze der Forschung

Für einen medizinischen Laien ist es unmöglich und auch ein Stück weit anmaßend, das Thema Forschung einzuordnen. Vielen herausragenden Arbeiten und Initiativen steht die Hilflosigkeit eines Vaters gegenüber der – völlig natürlich denke ich – nur das Schicksal seines Kindes sieht. 

Aber was ich sehe bzw. erlebe ist eine unendliche Komplexität, das Fehlen zentraler Ansprechpartner, eine Krankheit die – auch das ist nicht ungewöhnlich – nun mal wenig Aufmerksamkeit erfährt und ein sich langsam aber stetig verschlechternder Gesundheitszustand meines und vieler, vieler anderer Kinder. Dem man nichts entgegensetzen kann. 

 

Liest man dann die wenigen verfügbaren Studien sind es Sätze wie der folgende, die zeigen wie wichtig es ist, sich des Themas anzunehmen:​​

Image by Michael Longmire
AT the LAb

“Long term studies on these syndromes are desperately needed to understand their natural history, relate genetic diagnosis to predicting outcomes, to establish a basis for evidence-based management, and to develop new treatments”.

(Rare Diabetes | The Euro-WABB project Home page (euro-wabb.org), über das Alström Syndrom)

 

Übersetzung: "Langzeit-Studien zu diesen Syndromen sind dringend erforderlich, um ihre natürliche Geschichte zu verstehen, die genetische Diagnose mit der Vorhersage von Ergebnissen in Beziehung zu setzen, eine Grundlage für ein evidenzbasiertes Management zu schaffen und neue Behandlungsmethoden zu entwickeln."

Alström / Seltene Krankheiten

Wirklich selten und nicht relevant?
Krankheiten 3.png

Ausprägungen Alström

Sehbehinderung/Blindheit 

Alleine in Deutschland gibt es 650.000 sehbehinderte Personen.

Hören

Es gibt in Deutschland 13 Millionen Menschen, deren Hören beeinträchtig ist oder die taub sind.

 

Fettleibigkeit und Diabetes Typ 2

Ca. 8 Millionen sind in Deutschland davon betroffen.

Zukunftsängste

Nicht nur Menschen mit Behinderungen sind davon betroffen – es ist ein immer größeres Thema unserer gesamten Gesellschaft.

Seltene Krankheiten

Alström ist eine seltene Krankheit. Es gibt ca. 8.000 seltene Krankheiten, viele davon sind noch nicht gänzlich verstanden; wenige werden wirklich holistisch betreut.

Bildschirmfoto 2021-09-18 um 23.57.31.png

Phasen

Früherkennung

Entweder aufgrund mangelnder medizinischer Versorgung oder mangelnder Kenntnis der Krankheit, kommen viele Diagnosen von Alström/seltenen Krankheiten zu spät oder gar nicht. 

Diagnose

Falls - überhaupt - diagnostiziert, besteht trotz richtiger Diagnose meist keine echte Handhabe, da noch zu wenig Wissen vorhanden ist. 

Lebenshilfe

Techniken, die Behinderten ihr Leben erleichtern, fehlt nach wie vor der Fokus. Aber es fehlt auch die gesellschaftliche Akzeptanz und der Lobbyismus, um Behinderten eine vollumfängliche Teilnahme am Leben zu ermöglichen . Massive Freiheitsbeschränkungen und psychische Probleme oder Isolation sind oft die Folge. 

Image by Braňo

Disziplinen

Ziliophatien

Der Begriff Ziliopathie beschreibt eine Reihe von genetisch bedingten Erkrankungen, deren Gemeinsamkeit eine Fehlfunktion der Zilien bzw. der sie tragenden Zellen darstellt. Alström kann dieser Gruppe zugerechnet werden.

Gentherapie

Es gibt verschiedene Verfahren der Gentherapie, zum Beispiel Genersatztherapie, Gen-Editierung (z. B.: mittels Crispr-Cas9) oder die Prothetische Gentherapie.

Für manchen Gene (u.a. AMLS1/Alström) ist bisher kein Verfahren anwendbar.

Lösungssuche

Unternehmen

Digitalisierung, Daten, künstliche Intelligenz – gerade im Gesundheitsbereich sind Entwicklungen in faszinierender Geschwindigkeit zu beobachten. An dieser Stelle werden  Beispiele gezeigt, die anregend und ermutigend sein sollen.

 

Die Unternehmensauswahl ist eine rein subjektive, um Beispiele zu zeigen, woran geforscht / gearbeitet wird. Diese Auswahl wird immer wieder neu getroffen. Es gibt keinerlei kommerzielle Verbindungen.

Rhythm

Medikament zur Behandlung von Fettleibigkeit und zur Kontrolle des Hungergefühls

Volv

Unterstützt bei der Diagnose von Patienten mit ‎‎schwer zu diagnostizierenden‎‎ oder ‎‎seltenen Krankheiten‎ - mit Hilfe von künstlicher Intelligenz

23andME

Man darf sein Erbgut auf Krankheiten wie Altzheimer, Parkinson u.ä. testen lassen

Liminal BioScience

Biopharmazeutisches Unternehmen; Fokus auf Fibrose, einschließlich Atemwegs-/Leber-/ Nierenerkrankungen

SOPHiA GENETICS

Führendes Unternehmen im Bereich datengesteuerter Medizin

Odiliya

Non-Profit Biotech Firma, die Lösungen für seltene Krankheiten sucht

OrCam

Ein tragbares Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen, das visuelle Informationen über das Hören verfügbar macht